Hilfsnavigation

Volltextsuche

Wappen Borstel-Hohenraden Wappen Ellerbek Wappen Kummerfeld Wappen Prisdorf Wappen Tangstedt
Amt Pinnau Metropolregion Hamburg
Schrift
Kontrast




Gemeinsame Presseinformation - Verhandlungen erfolgreich – die richtungweisenden Vorberatungen sind abgeschlossen ! 28.09.2007 


Im Rellinger Hauptausschuss am 24.09.2007 und im Personal- und Finanzausschuss des Amtes Pinnau am 26.09.2007 sind die richtungweisenden Vorentscheidungen zur räumlichen Kooperation der beiden Verwaltungen gefallen.

Dem vorausgegangen waren noch mehrere intensive Verhandlungen über Mietmodalitäten und die gemeinsam wahrzunehmenden Aufgabenfelder.

Die Einigung umfasst inhaltlich eine Einigung auf eine Quadratmetermiete von Büro- und Nutzflächen auf einen Betrag von 7,50 € zuzüglich Nebenkosten. (insg. ca 970 m²)

Dreißig neue Parkplätze werden – finanziert vom Amt Pinnau – für die neuen Verwaltungsmitarbeiter errichtet.

Mietbeginn soll der 01.08.2008 sein – bis dahin sollen alle Renovierungen und Umbauarbeiten abgeschlossen sein.

Voraussichtlich im Dezember werden wir die feierliche Unterzeichnung des öffentlich-rechtlichen Vertrages in einer gemeinsamen Sitzung vollziehen und damit die rechtlichen Grundlagen besiegeln.

Der öffentlich-rechtliche Vertrag sieht die gemeinsame Erledigung von Aufgaben und die gegenseitige Versicherung, weitere mögliche Aufgabenfelder zu prüfen, vor.

Wir starten mit gemeinsamem Standesamt, Wohngeld und Information. Das neue Standesamt soll den Namen Standesamt Rellingen-Pinnau tragen. Diese Tätigkeiten wird die Gemeinde Rellingen künftig geschäftsführend für das Amt durchführen und erhält dafür einen Kostenersatz.

Beide Seiten sind mit dem ausgehandelten Ergebnis zufrieden.

Bürgermeister Oliver Stolz:

„Wir nehmen zwar Kosten und kleinere Risiken auf uns und müssen in einer Übergangszeit ohne Raumreserven auskommen, aber natürlich schauen wir auch in die Zukunft und erwarten hier erhebliche Einsparungen sowohl bei den Sachkosten als auch durch einen effizienteren Personaleinsatz.

Die Verhandlungspartner des Amtes Pinnau waren sehr angenehme und faire Vertreter ihrer Sache, ich denke, wir haben am Ende – auch finanziell – eine Lösung gefunden bei der jeder sich als Gewinner fühlen kann – das Amt Pinnau, weil kurzfristig ein Umzug in ein modernes Verwaltungsgebäude zu tragbaren Konditionen, die sich sicher unterhalb denen eines eigenen Neubaues bewegen dürften, möglich ist und Rellingen, weil Raumressourcen nun zu einem angemessenen Preis an einen solventen und ähnlich strukturierten Partner vermietet werden können.

Von der gemeinsamen Aufgabenwahrnehmung profitieren nicht nur beide Partner, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger werden noch besser bedient.“

Amtsvorsteher Schadendorf:

„Für das neue Amt Pinnau und seine 7 Gemeinden ist es ein glücklicher Umstand, dass im Rathaus der Nachbargemeinde Rellingen freie und passende Räumlichkeiten für alle Mitarbeiter/innen des Amtes Pinnau zur Verfügung gestellt werden können. Dadurch kann das notwendige Vorhaben aus den beiden jetzigen Standorten unter ein „gemeinsames Dach“ zu ziehen kurzfristig umgesetzt werden.

Die Verhandlungen waren auf Verwaltungsebene und auf politischer Ebene gegenseitig sehr vertrauensvoll und durchgängig vom Kooperationsgedanken geprägt. Ein gutes Fundament für zukünftige Entwicklungen zum beiderseitigen Vorteil. Die politischen Verhandlungen wurden von zwei Verwaltungen professionell vorbereitet und aktiv ergebnisorientiert begleitet. Es hakte an keiner Stelle. Einfach ein gutes Omen für eine zukünftig erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Rellingen und dem Amt Pinnau.“

Die Gemeindevertretung Rellingens wird sich nun am 08.10. und der Amtsausschuss am 09.10.2007 (erstmals in Rellingen) mit dem Mietvertrag befassen und voraussichtlich abschließend ratifizieren.

Der Abschluss des erforderlichen öffentlich-rechtlichen Vertrages wird noch in diesem Jahr angestrebt.

Rellingen, den 28.09.2007

Gemeinde Rellingen                                                 Amt Pinnau
Der Bürgermeister                                                    Der Amtsvorsteher

Stolz                                                                       Schadendorf