Wichtige Hinweise zur Briefwahl anlässlich der Bundestagswahl 2025 09.01.2025
Gemeinsame Pressemitteilung der Gemeinde Rellingen und des Amtes Pinnau
Wichtige Hinweise zur Briefwahl anlässlich der Bundestagswahl 2025
Die vorgezogene Bundestagswahl führt zu teilweise anderen Fristen, die für die Briefwahl von Bedeutung sind. Folgendes sollte man wissen:
Vorneweg: Die Wahl findet am Sonntag, den 23.02.2025 von 8.00 bis 18.00 Uhr in den durch die Wahlbenachrichtigung bekannt gegebenen Wahllokalen statt.
1. Antrag auf Briefwahl
Wer am Wahlsonntag nicht sicher ist, sein Wahlrecht ausüben zu können, kann Briefwahl beantragen. Der Antrag auf Briefwahl ist mit der Aufstellung des vorläufigen Wählerverzeichnisses ab Montag, den 13.01.2025 möglich. Nutzen Sie dazu gern das Online-Portal auf der Homepage www.rellingen.de oder www.amt-pinnau.de.
Alternativ warten Sie den Erhalt Ihrer Wahlbenachrichtigung ab, die in der Zeit vom 15.01. bis 31.01.2025 zugestellt werden dürften, und nutzen Sie den mitgesendeten Antragsvordruck.
Wichtig: Die Anträge werden in der Verwaltung zunächst gesammelt, ohne dass die Antragstellenden eine Zwischennachricht erhalten. Bearbeitet werden können sie erst, wenn dem Bürgerbüro die Stimmzettel vorliegen.
2. Start der Zusendung der Briefwahlunterlagen und der Briefwahl im Rathaus
Die Stimmzettel sind am 06.02.2025 eingetroffen. Dann wird umgehend begonnen, alle bis dahin eingegangenen Briefwahlanträge (vermutlich mehrere hundert) zu bearbeiten und den Antragstellenden die Briefwahlunterlagen per Post zuzusenden. Wir ziehen so viel verfügbares Personal wie nötig zusammen, um die Unterlagen so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Dieses wird aufgrund des Postweges einige Tage in Anspruch nehmen.
Ab Freitag, den 07.02.2025 ist es möglich , vor Ort im Rathaus persönlich die Briefwahl zu beantragen, gleich an Ort und Stelle zu wählen und den Wahlbrief in eine Wahlurne einzuwerfen.
3. Zusätzliche Öffnungszeiten für die Briefwahl
Mit rund zwei Wochen ist das Zeitfenster für die Briefwahl sehr kurz und für viele Wählenden der Postweg möglicherweise zu unsicher. Am sichersten ist es, die Briefwahl persönlich zu beantragen und an Ort und Stelle zu wählen oder die Briefwahlunterlagen persönlich abzuholen, zu Hause zu bearbeiten und rechtzeitig persönlich in den Rathausbriefkasten einzuwerfen.
Wegen des sehr kurzen Zeitfensters werden für die Wählenden zusätzliche Öffnungszeiten angeboten. Zu folgenden Zeiten sind dann Anträge auf Briefwahl und die Wahl an Ort und Stelle im Rellinger Rathaus möglich:
Da während der Öffnungszeiten keine Terminvereinbarungen gemacht werden, ist ggf. mit Wartezeiten zu rechnen. Hierfür bitten wir bereits jetzt um Verständnis.
Für die Bearbeitung der Briefwahlanträge werden gesonderte Arbeitsplätze eingerichtet. Diese befinden sich im Sitzungstrakt mit separatem Eingang links vom Haupteingang des Rathauses. Der Weg dorthin wird ausgeschildert.
4. Hinweise des Landeswahlleiters
Ergänzend verweisen wir auf die Pressemitteilungen des Landeswahlleiters zu den Auswirkungen der verkürzten Fristen bei dieser Bundestagswahl unter:
Aktuelle Informationen zur Bundestagswahl auf www.schleswig-holstein.de