Hilfsnavigation

Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

Volltextsuche

Wappen Borstel-Hohenraden Wappen Ellerbek Wappen Kummerfeld Wappen Prisdorf Wappen Tangstedt
Amt Pinnau Metropolregion Hamburg
Schrift
Kontrast

Das Wappen der Gemeinde Borstel-Hohenraden

Das Wappen der Gemeinde Borstel-HohenradenDas Wappen der Gemeinde Borstel-Hohenraden wurde mit Beschluss der Gemeindevertretung vom 27.10.1999 abgenommen.

Die Genehmigung des Innenministeriums des Landes Schleswig-Holstein wurde am 21.11.1999 erteilt.

Entwurfsautor: Erwin Meier, Hüttblek

Wappenfiguren: Schulhaus und Wellenbalken

Beschreibung des Wappens

In Silber ein schmalerer blauer Wellenbalken über einem breiteren; darüber die türenlose lisenengegliederte rote Frontseite eines Schulhauses mit 16 Fenstern in zwei Reihen, Walmdach und Dachrisalit mit Uhr über vier Fenstern.

Historische Begründung

Der Inhalt des Wappens der nordöstlich von Pinneberg gelegenen Gemeinde orientiert sich neben der Naturgeographie an der traditionellen Verbindung der Dörfer Borstel und Hohenraden, die schon in vorpreußischer Zeit eine gemeinsame Bauerschaft gebildet haben. Diese Verbindung wird durch die Wiedergabe des ersten gemeinsamen, 1927 von dem bekannten Pinneberger Architekten Klaus Groth (1892-1979) im Heimatstil erbauten Schulhauses zum Ausdruck gebracht. Durch die beiden ungleichen Wellenbalken wird die Lage der Gemeinde zwischen zwei Flüssen, der größeren Pinnau und der kleineren Bilsbek angedeutet.

Die Gemeinde Borstel-Hohenraden